Save the Date: 1. Kurdisches Filmfestival OWL am 18., 19., 20. und 22. September 2024
arrow
Latest News

15.02.2023 | 13-18 Uhr | IBZ Bielefeld

Wir initiieren eine Spendenaktion für die Opfer des Erdbebens und laden zur Unterstützung ein.

Liebe Bielefelder*innen,
angesichts der Erdbebenkatastrophe in Kurdistan, in der Türkei und in Syrien, rufen wir alle mitfühlenden Menschen dazu auf, den Opfern durch Spenden zu helfen.

In der Nacht zum 6. Februar hat sich ein schweres Erdbeben der Stärke 7,8 mit Epizentrum in Nordkurdistan ereignet. Anschließend kam es zu weiteren Beben in benachbarten Regionen. Die Folgen der Beben sind schwerwiegend.
Bilder der Zerstörung, unermesslichen Leids und großer Verwüstung sorgen für großes Entsetzen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO sind etwa 23 Millionen Menschen in Syrien und der Türkei von den Erdbeben betroffen.
Aktuellen Angaben zufolge sind bei den Beben mindestens 11.000 Menschen ums Leben gekommen. Es ist stark zu befürchten, dass diese Zahlen im Laufe der nächsten Tage und Stunden stark ansteigen werden. Zehntausende Menschen wurden bisher verletzt und Unzählige befinden sich weiterhin unter den Trümmern. Menschen suchen verzweifelt nach ihren Angehörigen und klagen über mangelnde staatliche Hilfe, denn zahlreiche Regionen haben selbst drei Tage nach dem Erdbeben keine Hilfe erhalten und sind dem Kälte- und Hungertod ausgesetzt.

Es ist klar, dass die verheerenden Folgen des Erdbebens noch über Jahrzehnte nachwirken werden. Die aktuell durch Verlust, Zerstörung und Leid gezeichneten Gebiete sind vor allem kurdische Regionen, die stark von Krieg, infrastruktureller Benachteiligung, strukturellem Rassismus und politischer Gewalt betroffen sind. Zudem steht aktuell die Region Tel Rifat in Nordostsyrien (Rojava) trotz dieser humanitären Katastrophe unter Beschuss durch das türkische Militär.

Wir sind in tiefer Trauer und sind mit den Gedanken bei den Todesopfern, ihren Angehörigen, sowie allen Verletzten und Vermissten. Mitten im Winter sind Tausende Menschen obdachlos geworden. Es braucht nun dringend internationale humanitäre Hilfe bei den Bergungsarbeiten und bei der langfristigen Versorgung der Betroffenen.

Wir initiieren eine Spendenaktion und laden dazu ein, diese großzügig und herzlich zu unterstützen!
Am 15. Februar 2023 bieten wir in den Räumlichkeit des IBZ Bielefeld von 13-18 Uhr einen Kaffee-, Tee- und Kuchenverkauf gegen Spende an und freuen uns über jede Form der Unterstützung. Die Erlöse lassen wir dem Kurdischen Roten Halbmond (Heyva Sor a Kurdistanê) zukommen, der seit drei Jahrzehnten verlässlich humanitäre Hilfe in Krisen- und Kriegsregionen leistet.
Organisationen/Vereine/Einzelpersonen können uns gerne mitteilen, wenn sie die Aktion unterstützen möchten (per Mail an: info@initiative-kurdistan.org).


Wir erbitten eure Spenden für die Erdbebenopfer an folgendes Konto:

Heyva Sor a Kurdistanê e.V.
Kreissparkasse Köln
IBAN: DE49 3705 0299 0004 0104 81
BIC/SWIFT: COKSDE33XXX
PayPal: www.paypal.me/heyvasorakurdistane
Verwendungszweck: Erdbebenhilfe
www.heyvasor.com
heyvasor@web.de
+49 (0) 2241 975 25 83